Montessori Kinderkrippe

Unsere Montessori Kinderkrippe ist eine eingruppige Einrichtung in der 10 Kinder im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren betreut werden. Die Montessori Kinderkrippe ist aus der seit Februar 2005 eingerichtet Spielgruppen hervor gegangen.

Zurzeit arbeiten drei Erzieherinnen mit Montessori-Diplom und Montessori-Zertifikat in unserer Montessori Kinderkrippe.

 

Unsere Montessori Kinderkrippe ist von

Montag bis Freitag von

08:30 - 12:00 Uhr

geöffnet.

Ziel unserer Arbeit

Das Kind wird geboren mit dem Drang zu lernen und zu wachsen. Sein spontanes Bedürfnis, sich aktiv mit der Umwelt auseinander zu setzen, führt zu Erkenntnisprozessen, die seine Persönlichkeit bilden. Es erlebt sein Wachstum mit großer Freude, sofern es von einfühlsamen Erwachsenen begleitet wird und in einer anregenden Umwelt lebt. Der Erziehungsprozess ist im Wesentlichen ein Selbsterziehungsprozess. "Hilf mir, meine Arbeit selbst zu tun", ist zu einem Leitwort der Montessori-Pädagogik geworden.

So führt beim kleinen Kind (0-ca.6 Jahren) die Sensibilität für Bewegung zur Freude an allen Übungen, die zur Bewegungs-Koordination, zum Begreifen der Umwelt und zur Selbst-Beherrschung entscheidend beitragen.
Die Sensibilität für Sprache führt zum mühelosen Absorbieren jeder Muttersprache und die Sensibilität für Ordnung zum Aufbau geistiger Ordnungsstrukturen und zum Erfassen ordnender Kategorien (Eigenschaften von Gegenständen wie Größe, Länge, Gewicht, von zeitlichen Ordnungen, von Ritualen usw.)

Sie möchten Mitglied werden?

Aktuelles

Ab April 2017

Unsere Spielgruppe wird zur Montessori Kinderkrippe erweitert! Lesen Sie mehr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Montessori Tuttlingen e.V.

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.